Menü Schließen

Heinerbike unterstützen

Heinerbike – Mobilität für Menschen ist ein Projekt des VCD Darmstadt-Dieburg e.V. und wird ehrenamtlich betrieben und tritt für eine inklusive, weltoffene, pluralistische, vielfältige und tolerante Stadtgesellschaft ein, getragen von Humanität, Demokratie, kultureller Vielfalt und Solidarität.

Wir freuen uns immer über Verstärkung im Team. Es gibt sehr unterschiedliche Aufgaben. Alle bringen sich so viel ein, wie es persönlich passt. Ob für kurzfristige einmalige Aktionen oder längerfristig gemeinsam mit anderen netten Menschen. Wir freuen uns über ein E-Mail. Hier ein paar der möglichen Ehrenamtsaufgaben:

Pflege (monatlich und nach Bedarf:
Die Heinerbikes sollen schön aussehen. Die technische Wartung übernehmen Fachhändler. Doch mal mit einem feuchten Lappen drüber damit die Heinerbikes strahlen können, dafür freuen wir uns über Unterstützung.
Inspektion (monatlich):
Einmal im Monat gibt es für die Heinerbikes eine kleine Inspektion. Überprüfen von Bremsen, Schaltung, Transportbox, Licht, Sattel, Reflektoren, Klingel
Transfer (nach Bedarf):
Heinerbikes zur Fahrradwerkstatt bringen und danach wieder zurück zur Station bringen.
Aktionstage (einzelne Tage):
Über Heinerbike informieren und die Räder erklären, z. B. beim Fahrradaktionstag.
Teamtreffen (zweimonatlich):
Treffen aller Heinerbikeaktiven, um Heinerbike gemeinsam voranzurbingen und Spaß zu haben.

Heinerbike wird zu großen Teilen spendenbasiert betrieben und muss die laufenden Kosten stemmen. Es soll jedem überlassen sein, uns freiwillig, nach eigenem Ermessen finanziell zu unterstützen.

Um das Angebot aufrechtzuerhalten und durch weitere Neue Heinerbikes zu erweitern ist das ehrenamtliche Team auf Spenden angewiesen.
Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die uns allen dabei helfen, dieses Jahr das Heinerbike Linus begrüßen zu dürfen.

Kommerzielle Anbieter: 3,50 – 7,60 € für die erste Stunde bzw. 18,00 – 28,90 € für einen Tag (24 h).

Wir freuen uns über jede und besonders über regelmäßige Spenden.

Jede einzelne Spende leistet einen Beitrag, Heinerbike zu betreiben. Wir freuen uns daher über jeden gespendeten Geldbetrag und bedanken uns herzlich im Voraus. Die Spendenabwicklung, egal ob Einzel- oder Dauerspende, erfolgt über unseren Partner betterplace.org der automatisch Spendenbescheinigungen ausstellt.

Für die Dienstleistungen von betterplace fällt eine kleine Transaktionsgebühr an. Diese Kosten würden, wenn wir die Spenden selber abwickeln, aber in mindestens gleicher Höhe auch bei uns anfallen. Davon also bitte nicht abschrecken lassen.

Mitglied beim ökologischen Verkehrsclub VCD werden

Ein Fünftel aller Treibhausgase in Deutschland geht auf das Konto des Verkehrs. Wenn sich im Verkehrssektor nicht bald etwas bewegt, werden wir unsere Klimaschutzziele verfehlen. Der Verkehrsclub VCD ist einer der Treiber der Verkehrswende. Und genau die brauchen wir jetzt. Wir brauchen mehr Platz für Menschen, die zu Fuß, mit dem Rad und mit dem ÖPNV unterwegs sind – weniger Schadstoffe in unserer Luft, sichere Wege für uns und unsere Kinder.

Wir freuen uns, wenn die wichtige politische Arbeit des VCD durch eine Mitgliedschaft unterstützt wird.

Familienmitgliedschaft ab 7,25 Euro/Monat, Menschen unter 30 ab 2,91 Euro/Monat.

Die Mitgliedschaft ist steuerlich absetzbar und bietet folgende Vorteile

  • Individuelle und kostenlose Verkehrsberatung
  • vergünstigter VCD-Anwaltsservice
  • fünfmal im Jahr das VCD Magazin fairkehr frei Haus
  • Personen-, Fahrrad- und/oder Fahrzeug-Schutzbriefe über die VCD Service GmbH
  • Für Kfz-Nutzende ökologische Schutzbriefe/24-Stunden-Pannenhilfe über die VCD Service GmbH, ab 29 Euro p.a.
  • Unterstützung der politischen Arbeit in Darmstadt, im Landkreis, in Hessen und auf Bundesebene

World Bicycle Relief unterstützen

World Bicycle Relief macht Menschen mit Fahrrädern mobil. Wir helfen Menschen, Entfernungen zu überwinden, um unabhängig zu werden und ihr Leben aus eigener Kraft nach vorne zu bringen. Mit einem verlässlichen Fahrrad erhalten Menschen Zugang zu Bildung, Gesundheitseinrichtungen, wichtigen Leistungen der Grundversorgung und Einkommensmöglichkeiten. Auf diese Weise können sie sich selbst, ihre Familien und Gemeinden voranbringen.

Bildung – Mit Fahrrädern erreichen Schüler*innen in ländlichen Regionen die oft weit entfernten Schulen schneller und rechtzeitig. Bildung ist der beste Grundstein für den Weg aus der Armut.

Gesundheit – Für Gesundheitspfleger*innen verkürzen Fahrräder die Wegzeiten und sie können mehr Menschen in entlegenen Regionen versorgen. Das kommt der Gesundheit ganzer Gemeinden zugute.

Wirtschaftliche Entwicklung – Buffalo-Fahrräder erhöhen die Transportkapazität: Bäuerinnen und Bauern sowie Unternehmer*innen können mehr Waren befördern und sparen dadurch wertvolle Zeit.

Gleichstellung – Weite Schulwege und häusliche Pflichten verwehren vielen Mädchen den Zugang zu Bildung. Fahrräder tragen dazu bei, dass sie einen Abschluss machen und ihren Träumen näher kommen.

Mobilität spenden!