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Heinerbike – Eine Erfolgsgeschichte seit 2015

Mit Lastenrädern die Verkehrswende einfach machen.

Lastenräder sind ein Teil der Lösung unserer Verkehrsanforderungen!

fairkehr-Infografik:weareplayground.com, Recherche/Text: Benjamin Kühne, Quellen: Bundeministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, cargobike.jetzt, cyclelogistics.eu, DLR, eradfahren.de, Ministerium für Verkehr Ba-Wü, Sinus-Institut
https://www.fairkehr-magazin.de/archiv/2018/fk-02-2018/titel/fairkehr-infografik/

Heinerbike – Mobilität für Menschen fördert eine ökologisch nachhaltige Mobilität und die Verkehrswende und ermöglicht eine attraktive, alltagstaugliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr. Heinerbike macht die Nutzung unterschiedlichster besonderer Fahrzeugen vom Lastenrad, Lastenroller, Anhänger bis zu inklusiven Personentransporträdern niedrigschwellig möglich.

Der VCD Kreisverband Darmstadt-Dieburg engagiert sich seit 1987 für bessere Mobilität in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich seit 1986 für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt.
Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. Das Projekt Heinerbike – Mobilität für Menschen ist gelebte Verkehrswende in Darmstadt.

2015 – Die Idee eines freien Lastenradangebots kommt nach Darmstadt

Vom Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress im März 2015 in Erfurt bringt Martin Huth folgenden Impuls mit: Ein kostenfreies Lastenradangebot in Darmstadt zu starten und somit nachhaltigen Verkehr erfahrbar zu machen.

Der vom Fachverband Fußverkehr – FUSS e.V. alle zwei Jahre organisierte Kongress BUVKO ist Fachtagung und Impulsgeber für mehr Bewegung in der Verkehrspolitik.

2016 – Der Weg von der Idee zur Umsetzung

Für den laufenden Betrieb braucht es einen Träger. Der ADFC Darmstadt winkt ab. Schließlich erklärt sich TransitionTown Darmstadt bereit in Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt, den laufenden Betrieb des Lastenradverleih zu übernehmen. In kürzester Zeit wird der Antrag für die Räder geschchrieben und eingereicht. Im Rahmen des Mobilitätskonzept der Lincoln-Siedlung beantragt die Stadt Darmstadt den Kauf und den laufenden Betrieb eine bundesweite Förderung.

2017 – Von der Bewilligung zur Bestellung

Im Januar wird der Förderantrag für den Kauf bewilligt, im Laufe des Jahres stimmen die städtischen Gremien zu und im Dezember werden fünf CargoBike Classic Long Steps von Bakfiets bestellt.

2018 – Start mit fünf Lastenrädern

Am 1. Januar hat die Studie Exploring the Potential of Free Cargo-Bikesharing for Sustainable Mobility von Dr. Sophia Becker und Clemens Rudolf in GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, 27/1 (2018), 156–164 ein großes Potential zur Reduktion von Autofahrten und für erste Erfahrungen mit Lastenrädern nachgewiesen.

Im März werden die fünf CargoBike Classic Long Steps von Bakfiets geliefert und wenig später der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Initiative Heinerbike mit fünf vom Bundesumweltministerium geförderten Lastenrädern in Darmstadt startet die kostenfreie Ausleihe und macht so nachhaltige Mobilität erfahrbar. [Ab 2022 werden die ersten Heinerbikes z.B. als städtische Räder in Schulen weitergenutzt.]

Die Heinerbikes sind durchschnittlich 85% der Zeit unterwegs. Die Bundesförderung für den laufenden Betrieb läuft aus. Die Stadt Darmstadt entscheidet sich dazu, die laufenden Kosten fortan zu 100% selbst zu tragen.

Heinerbike ist Teil der Bewegung Freie Lastenräder und aktives Mitglied des Forums Freie Lastenräder. So trägt Heinerbike auch überregional zu der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte auf Basis einer starken Fahrradinfrastruktur bei.

Das Prinzip Freies Lastenrad wird in Lastenrad-Sharing: Die Verkehrswende selber machen von Sophia Becker & Florian Egermann erklärt.

Am 5. Mai berichtet die hessenschau (19’50”-22’50”) über das Projekt Heinerbike.

2019 – Der Eulen-Express kommt dazu

Im April 2019 kommt der Eulen-Express, ein Lastenrad des Allgemeinen Studierendenausschusses (Asta) der Technischen Universität Darmstadt, hinzu.

Im Dezember 2019 wird Heinerbike im Quartiershandbuch “Alanbrooke Quartier! der Stadt Paderborn als Lastenradverleihangebot und Teil des multimodalen Verkehrsangebot erwähnt.

2020 – Heinerbike wird stark nachgefragt

Die Lastenräder sind durchschnittlich 85% der Zeit unterwegs. Die Bundesförderung für den laufenden Betrieb läuft aus. Die Stadt Darmstadt entscheidet sich dazu, die laufenden Kosten fortan zu 100% selbst zu tragen.

2021 – Heinerbike kooperiert mit Alnatura

Dank der Kooperation mit Alnatura kommen acht Packster 60 in den Raum Darmstadt. Die neuen Heinerbikes der vor rund 30 Jahren in Darmstadt gegründeten Firma Riese & Müller werden sehr gut angenommen. Damit rollen seit April 2021 ganze 14 Heinerbikes durch Südhessen und ermöglichen intelligente, klimafreundliche und moderne Mobilität.

Für den Internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni stellen wir Heinerbike im Rahmen der Kampagne Nachhaltigkeit #MySolution vor. Das Video In cities a cargo bike is a way better tool than a car ist auf dem vom Auswärtigen Amt betreuten Portal deutschland.de und auf Twitter , Instagram und Facebook zu finden.
Der 5. Juni war Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm 1975.

Ende August war Kristin Gesang für die hessenschau (ab 15:50) mit einem Heinerbike in der Grafenstraße und auf dem Luistenplatz unterwegs.

2022 – Heinerbike wird diverser und inklusiver

Im März gibt der VCD Hessen die Handreichung Kostenfreier Lastenradverleih für Kommunen und ehrenamtlich Aktive heraus, in der die wichtige Informationen zu Einrichtung und Betrieb von Leihlastenrad-Stationen zusammenfasst sind.

Die fünf “original” Heinerbikes gehen nach vier Jahren Verleih größtenteils in städtische Nutzung über und werden dort nachhaltige Mobilität ermöglichen.

Am 8. Juli übergibt der Dezernent für Planung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität, Michael Kolmer, die vom Hessischen Umweltministerium und der Wissenschaftsstadt Darmstadt finanzierten zehn neuen Fahrzeuge an die jeweiligen Stationen.

Vom 13.-17. Juli besucht der Baumarkt-Brummi die Eurobike und freut sich mit dem Kooperationspartner Alnatura über den Mobilitätspreis der Initiative „bike+business“. Am 15.07. gab es auf der Cago Area Stage den Vortrag Cargobikes – ein wichtiges und noch immer unterschätztes Element im gewerblichen Bereich.

Am 3. September beginnt die hessenschau vom 1. Dietzenbacher Klimafestival mit Andreas Hieke, der mit Daniel Johé auf der Ladefläche des Baumarkt-Brummi über das Gelände radelt.

Im September gibt das Factsheet Freies Lastenrad-Sharing im Kontext der Verkehrswende von M.Sc., Doktorand Michael Bissel, M.Sc., Doktorand und Prof. Dr. Sophia Becker, Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden (NaMo) der TU Berlin erste Einblicke einer zweiten Erhebung nach der Studie Exploring the Potential of Free Cargo-Bikesharing for Sustainable Mobility (2018, mit Zahlen von 2016):

Als häufigste Nutzungsgründe für freie Lastenräder gaben Personen, die mindestens einmal ein Lastenrad genutzt haben, in über einem Drittel der Fälle (37%) den Transport von Lebensmitteln an. Weiterhin waren der Transport von Kindern (32%) sowie Baumarkt- einkäufen und -material (29%) häufige Gründe. Die durchschnittlich mit freien Lastenrädern gefahrene Strecke betrug 15,4 Kilometer. Die Hälfte der Fahrten hatte eine Entfernung zwischen 6 und 20 Kilometern. 46% der Befragten gab an, dass sie die Fahrt andernfalls mit einem Auto durchgeführt hätten, wovon es sich bei 24% um ein eigenes Auto handelte. Mit Blick auf die Zukunft gab die große Mehrheit (94% der Befragten) an, zukünftig wieder ein Lastenrad nutzen zu wollen während lediglich gut ein Viertel (27%) der Personen ohne eigenes Lastenrad angab, zukünftig ein eigenes Lastenrad kaufen zu wollen.

Am 14. Oktober ist das Mathilden-Mobil, der Staatssekretär Jens Deutschendorf, der Mobilitäts- und Verkehrsexperte Prof. Dr. Jürgen Follmann, Landrat Klaus Peter Schellhaas, Dieburgs Bürgermeister Frank Haus, beim Kick Off für den Radweg der Wissenschaft zwischen Darmstadt und dem Campus Dieburg dabei. Gemeinsam mit den beteiligten Kommunen und dem Landkreis wird im nächsten Schritt ein Vorzugskorridor gewählt, der schnell umsetzbar sein und zum Klimaschutz beitragen soll.

Am 1. November ist das Rosenhöhen-Ross in der Central-Station Aufzug gefahren, um bei der #autokorrektur Lesung von Katja Diehl inklusive Gespräch mit Darmstadts Klimaschutz-, Planungs-, Mobilitäts-, Grünflächen- und Umweltdezernent Michael Kolmer dabei zu sein. Vor der Eingang begrüßten die Post-Kutsche und der Baumarkt-Brummi die Gäste.

Heinerbike ist im Bewerberkreis von Plan F, Handlungsfeld Services (S. 100-101)

Am 15. November hat das Rosenhöhen-Ross im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche im Ka-Gel – Kaufhaus der Gelegenheiten gewesen, um nachhaltige Mobilität zu zeigen

2023 – Heinerbike macht nachhaltige Mobilität erfahrbar

Am 17. Januar begutachten der Mobilitätsdezernent Michael Kolmer gemeinsam mit dem Mobilitätsamt und der Geschäftsleitung der Yunex Traffic von der Post-Kutsche aus das Projekt „Kooperative Leitzentrale – Reallabor Nieder-Ramstädter Straße

Am 1. März werden die acht Packster 60 von Riese & Müller gegen acht Transporter 65 ausgetauscht. Die inzwischen bundesweite Kooperation mit Alnatura und Riese & Müller geht in die dritte Runde.

Am 1. & 2. April waren im Rahmen von Darmstadt Mobil wieder ganz viele von denen Fahrzeugen, die durchschnittlich über 23 Stunden am Tag herumstehen und die übrige Zeit von kaum mehr als einer Person genutzt werden, in der Innenstadt. Während der Autohandel die Innenstadt dominierte, haben die Heinerbikes lieber effizient und smart die Verkehrswende vorangebracht. Verkehrswende beginnt im Kopt und in den Beinen.

Am 05. Mai werden knapp 20 Klappstühle für die Inklusive Parade “Gemeinsam für Gleichstellung – für die inklusiven Held*innen des Alltags” mit dem Baumarkt-Brummi zwischen den verschiedenen Stationen tranportiert.

Am 07. Mai feiert der VCD Darmstadt und das Team Heinerbike mit dem Baumarkt-Brummi und einem Stand die Eröffnung des nächsten Teilabschnitts des Radschnellwegs Darmstadt-Frankfurt an der Aumühle in Darmstadt Wixhausen. Die Hessenschau hat darüber berichtet.

Am 07. Mai sind 200 große und kleine Kinder zum 5-jährigen Jubiläum der Darmstadt Kidical Mass in Darmstadt bei schönen Wetter durch Darmstadt und zum Abschluss abgasfrei durch den City-Tunnel. Unser Baumarkt-Brummi war das Schlussfahrzeug vor der Polizei.

Am 26. Mai fand das 4. VCD-Mobilitätsforum in Darmstadt statt.

Am 17. Juni schaute der Baumarkt-Brummi beim Sommerfest auf Lincoln vorbei.

Vom 21. bis 25. Juni war der VCD mit einem Stand, Cargobikes und Vorträgen auf der Eurobike 2023 vertreten.

Am 21. Juli spendete CITYBIKE Bulmahn & Merz GmbH dem VCD Darmstadt zwei Riese & Müller Packster 60. Der VAUDE-Frachter und der CITY-Biker können beim VAUDE-Store Darmstadt im Carree ausgeliehen werden.

Vom 11. August bis zum 2. September unterstützen wir den Straßentheater-Bringdienst Just for Fun Express
Der Baumarkt-Brummi und die Carla-Cargo helfen dabei über 17 Hinterhöfe, Gärten und öffentliche Plätze anzufahren und zu bespielen.

Am 3. September gibt es einige Überraschungen bei Heinerbike. Es lohnt sich auf den Marktplatz zum Fahrradaktionstag zu kommen.

Am 19. und 20. September findet die 4. Nationale Radlogistik-Konferenz in Darmstadt statt. Heinerbike ist Mobilitätspartner für die Fahrradexkursion am ersten Konferenztag.

Die Kidical Mass nächsten Termine sind am 20. August und am 24. September. Start ist -außer am 20. 08. (Ludwigsplatz)- der Friedensplatz.