Menü Schließen

Heinerbike im März 2023

3. Förderrunde Lastenräder und -anhänger

Privatpersonen mit Wohnsitz in Hessen erhalten eine Förderung für Lastenräder oder -anhänger mit oder ohne Elektroantrieb.

Für ein Lastenrad ohne Elektroantrieb gibt es 500 Euro vom Land, für ein E-Lastenrad 1.000 Euro. Lasten- und Kinderanhänger werden mit 100 bzw. (mit Motor) 200 Euro gefördert. Auf der Förderplattform kann nach einer Registrierung der Antrag direkt online gestellt werden. Für die Antragsstellung wird ein Kostenvoranschlag mit dem Namen und den Gesamtkosten benötigt. Dieser sollte also vorher eingeholt werden. Wenn der Kostenvoranschlag vorliegt, dauert die Antragsstellung nur rund 15 Minuten. Nach dem Erhalt der Förderzusage kann das Lastenrad oder der Anhänger gekauft werden.

Hier sind einige Darmstädter Fahrradläden aufgezählt.

Danke für eure Spenden – Bitte spendet!

Zudem freuen wir uns über die inzwischen 25 Spenden! 1.189 Euro, die uns dem 21. Heinerbike näher bringen.
Am Montag, den 20. März erhöht betterplace alle Spenden bis 200 Euro um 20 %!
Wir freuen uns an diesem Tag ganz besonders über eure Spenden.

Aktuelles

Am 15. März kam es leider zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 30 jährige Radfahrerin an der Kreuzung Bleich-/Rheinstraße getötet wurde. Den Angehörigen und Freunden viel Kraft!
Am Freitag, 17.03.23 findet um 18 Uhr eine Mahnwache an der Unfallstelle statt.

Seit Anfang März stehen an allen Alnatura-Märkte neue Transporte 65. Die Kiste ist etwas größer geworden und die Akkus sind nun besser geschützt unter den Ladeboden.


Das Rosenhöhen-Ross und die Carla-Cargo sind aktuell in Reparatur.

Wir freuen uns über Unterstützung!

Wir freuen uns immer über Verstärkung im Team.

Es gibt sehr unterschiedliche Aufgaben. Alle bringen sich so viel ein, wie es persönlich passt. Ob für kurzfristige einmalige Aktionen oder längerfristig gemeinsam mit anderen netten Menschen. Wir freuen uns über ein E-Mail. Hier ein paar der möglichen Ehrenamtsaufgaben:

Pflege (monatlich und nach Bedarf:
Die Heinerbikes sollen schön aussehen. Die technische Wartung übernehmen Fachhändler. Doch mal mit einem feuchten Lappen drüber damit die Heinerbikes strahlen können, dafür freuen wir uns über Unterstützung.
Inspektion (monatlich):
Einmal im Monat gibt es für die Heinerbikes eine kleine Inspektion. Überprüfen von Bremsen, Schaltung, Transportbox, Licht, Sattel, Reflektoren, Klingel
Transfer (nach Bedarf):
Heinerbikes zur Fahrradwerkstatt bringen und danach wieder zurück zur Station bringen.
Aktionstage (einzelne Tage):
Über Heinerbike informieren und die Räder erklären, z. B. beim Fahrradaktionstag.
Teamtreffen (zweimonatlich):
Treffen aller Heinerbikeaktiven, um Heinerbike gemeinsam voranzurbingen und Spaß zu haben.

Am 2. April ist die Stichwahl des Oberbürgermeisters

Alle, die wahlberechtigt sind, sollten wählen gehen. Wer sich unsicher ist, kann in den Wahl-o-Mat zur OB Wahl und die Informationen von

Einen schönen Frühling und viele schöne Fahrradtouren!
Bleibt gesund und geniesst eine der schönsten und nachhaltigsten Mobilitätsformen.

Für das Heinerbike-Team

Jörn Strüber